Auf Berlins Straßen wird am Dienstagmorgen wieder viel gebaut. Das führt Stadtgebiet zu Einschränkungen im Verkehr. Auch im Regionalverkehr kommt es zu Änderungen. Der Verkehr in der Hauptstadt am Dienstag im Überblick:
Altglienicke: Auf der Wegedornbrücke sind am Wochenende massive Straßenschäden entstanden. Die Wegedornstraße ist in beiden Richtungen zwischen dem Ernst-Ruska-Ufer und der Rudower Straße bis auf Weiteres für den Autoverkehr gesperrt.
Köpenick: Am Morgen beginnen auf der Müggelheimer Straße Arbeiten zur Kanalsanierung. Stadteinwärts ist die Straße vor der Amtsstraße bis Anfang August auf einen Fahrstreifen verengt.
Marzahn: Um 6 Uhr beginnen auf der Landsberger Allee Gleisarbeiten. Stadteinwärts vor der Raoul-Wallenberg-Straße stehen nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Das Linksabbiegen in die Allee der Kosmonauten ist nicht möglich. Die Arbeiten sind bis Mitte August geplant.
Moabit: Eine Demonstration zieht in der Zeit von 17.30 bis 20 Uhr vom U-Bahnhof Turmstraße über Turmstraße, Stromstraße, Birkenstraße, Wilsnacker Straße, Turmstraße und Rathenower Straße bis Alt-Moabit/Wilhelmshavener Straße.
Prenzlauer Berg: Auf der Schönhauser Allee haben stadtauswärts Gleisarbeiten begonnen. Die Straße ist bis Ende August zwischen Danziger Straße und Gneiststraße für den Autoverkehr gesperrt. Auf der Schönhauser Allee steht stadtauswärts von 8 bis 18 Uhr zwischen Sredzkistraße und Danziger Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Dort ist eine Tagesbaustelle eingerichtet.
Steglitz: Auf der Schloßstraße wird ab dem Morgen eine Gasleitung saniert. Bis Ende September steht zwischen Wrangelstraße und Grenzburgstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Tempelhof: Auf der Gottlieb-Dunkel-Straße beginnen am Morgen Straßenarbeiten in Höhe Saalburgstraße. Bis Anfang September ist die Fahrbahn in beiden Richtungen verengt und verschwenkt. Eine Baustellenampel ist eingerichtet.
Zehlendorf: Auf dem Teltower Damm beginnen am Morgen Arbeiten zur Kanalsanierung. Für rund zwei Wochen ist die Fahrbahn zwischen Gartenstraße und dem S-Bahnhof Zehlendorf auf einen Fahrstreifen verengt.
Heute Nacht von 20:30-05:00 Uhr enden/beginnen mehrere Züge des @DBRegio_BB #FEX abweichend in Schönefeld (bei Berlin) (zusätzlicher Halt). Der Halt in Flughafen BER entfällt.
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) (@VIZ_Berlin) July 22, 2024
Auch im Regionalverkehr drohen am Dienstag Einschränkungen. Mehrere Züge der Linie FEX enden und beginnen in der Nacht von 22.15 Uhr bis 4 Uhr abweichend in Schönefeld. Der Halt am Flughafen BER entfällt. Fahrgäste werden gebeten, alternative Verbindungen zu nutzen. Zudem fallen einige Züge der Linie RB10 in der Zeit von 20 Uhr bis 0 Uhr zwischen Nauen und Gesundbrunnen und Südkreuz aus.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

