Verkehr

Störungen und Ausfälle bei der Berliner S-Bahn: Diese Linien sind betroffen

Fahrgäste müssen sich ab Montagabend auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Einige Linien sind unterbrochen, es gibt Ersatzverkehr mit Bussen.

Die Berliner S-Bahn ist auf mehreren Linien ab Montagabend unterbrochen.
Die Berliner S-Bahn ist auf mehreren Linien ab Montagabend unterbrochen.Funke Foto Services/imago

Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen sich in der Nacht auf Dienstag auf einige Einschränkungen einstellen. Wegen Baumaßnahmen sind die Strecken mehrerer Linien unterbrochen, ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Ein Überblick über die betroffenen Linien. 

Diese S-Bahnlinien sind betroffen:
  • S25: Die Linie verkehrt von Montag, 22 Uhr bis 1.30 Uhr am darauffolgenden Tag nicht zwischen den Stationen Lichterfelde Ost und Südende. Der Ersatzbus S25 verkehrt in dem Zeitraum zwischen den Stationen. 
  • S41/S42: Die Ringbahn verkehrt im selben Zeitraum nicht zwischen Ostkreuz und Neukölln. Auf der Strecke ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
  • S8: Die Linie verkehrt nicht zwischen Treptower Park und Greifswalder Straße. Fahrgäste werden gebeten, stattdessen auf die Ringbahn auszuweichen.
  • S8/S9: Die Linien fahren nicht zwischen Baumschulenweg und Ostkreuz, ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. 
  • S9: Kein Zugverkehr zwischen Warschauer Straße und Spandau. Fahrgäste werden gebeten, zwischen Ostkreuz und Spandau die Züge der Linie S3 zu nutzen. 

Zudem gilt ab Montag der ausgedünnte Takt bei den Berliner U-Bahnen. Auf der Linie U2 kommt nur noch alle viereinhalb statt wie bisher alle vier Minuten ein Zug, auf der U4 nur noch alle sechs bis sieben Minuten. Frühmorgens und am späten Abend fährt die U1 nur noch zwischen Uhlandstraße und Nollendorfplatz. Dafür ist die U3 ganztägig zwischen Krumme Lanke und Warschauer Straße unterwegs. Bereits seit einer Woche verkehrt die U9 im Fünf-Minuten-Takt, statt wie zuvor alle vier Minuten.