Sport

Basketball: Deutschland gewinnt Europameisterschaft

Die deutschen Basketballer haben mit dem Sieg in der Europameisterschaft das Double sicher gemacht. Bundeskanzler Merz lobt die Spieler als Inspiration für junge Sportler.

Deutschland ist Basketball-Europameister.
Deutschland ist Basketball-Europameister.Matthias Stickel/dpa

Die deutschen Basketballer haben sich gegen die Türkei durchgesetzt und sind Europameister geworden. Die Nationalmannschaft gewann mit 88:83 (40:46) im Finale gegen die türkische Mannschaft. Damit haben die deutschen Spieler vor 11.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in Riga das Titel-Double perfekt gemacht – nach dem WM-Erfolg im Jahr 2023.

Die meisten Punkte holte in der Partie Isaac Bongo mit 20 Punkten und Dennis Schröder sorgte in der Schlussphase für wichtige Treffer und konnte sich zusätzlich den Titel als wichtigster Spieler des Turniers (MVP) sichern.

Während des Turniers hatte Interims-Bundestrainer Alan Ibrahimagic die Mannschaft geleitet. Er vertrat Cheftrainer Alex Mumbru, der nach einer Baucherkrankung erst im Krankenhaus lag und auch danach sichtlich geschwächt war. Das nächste große Turnier ist im Sommer 2027 die WM in Katar. EM-Bronze hatte sich zuvor Griechenland mit einem Sieg über Finnland gesichert.

Kanzler Merz: „Eine Inspiration für junge Sportlerinnen und Sportler“

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den deutschen Basketballern am Sonntagabend zum Titel-Double gratuliert. „Weltmeister und Europameister, was für eine sensationelle Leistung“, schrieb Merz auf der Plattform X. „Wir sind stolz auf euch, ihr seid eine Inspiration für junge Sportlerinnen und Sportler“, schrieb Merz.

„Nach dem historischen Gewinn der Weltmeisterschaft 2023 jetzt auch noch der Europameister-Titel! Was für eine unglaubliche Leistung!“, teilte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit. „Ihr habt uns mit Eurem Teamgeist und Eurem unbedingten Willen, Spiele zu gewinnen, begeistert. Diese Mannschaft ist ein Vorbild für den Sport in Deutschland.“