Rettungseinsätze

Badeunfälle: Berlinerin im See ertrunken, Kind ging bei Feier im Wasser unter

Eine Seniorin ging am Samstag in einem See in der Schorfheide unter, Verwandte fanden sie im Wasser treibend. In Woltersdorf konnte ein Kind gerettet werden.

Am Wochenende waren Brandenburgs Seen gut besucht. Die hohen Temperaturen luden zum Baden ein.
Am Wochenende waren Brandenburgs Seen gut besucht. Die hohen Temperaturen luden zum Baden ein.Frank Sorge/Imago

Bei einem Badeunfall am Kuhpanzsee in Böhmerheide, einem Ortsteil der Gemeinde Schorfheide, ist am Samstag eine 84-jährige Frau aus Berlin ums Leben gekommen. Wie die Polizeidirektion Ost am Sonntag mitteilte, war sie gegen 18 Uhr im See schwimmen gegangen.

Kurz darauf wurde die Seniorin von Angehörigen leblos im Wasser treibend aufgefunden und ans Ufer gezogen. Reanimationsmaßnahmen der Verwandten sowie der alarmierten Rettungskräfte blieben erfolglos.

Dagegen konnte ein vierjähriger Junge nach einem Badeunfall gerettet werden. Nach Angaben der Polizei hatten sich mehrere Kinder am späten Samstagnachmittag bei einer Geburtstagsfeier in Woltersdorf (Oder Spree) an einem privaten Badeteich aufgehalten, als sie den Jungen im Wasser treiben sahen.  

Das Kind wurde sofort aus dem Wasser geholt und erfolgreich reanimiert. Da sich der Junge laut Polizei bereits mehrere Minuten unter Wasser befunden hatte, wurde er zur weiteren Versorgung ins Klinikum Berlin-Buch gebracht. Seelsorger kümmerten sich um die Kinder und Erwachsenen der Geburtstagsparty. Nun ermittelt die Kriminalpolizei, ob die Fürsorge- und Erziehungspflicht verletzt wurde.