Neukölln

Angriff in Neukölln: Männer schlagen mit Flasche und Baseballschläger zu

An der Hermannstraße ist ein 19-Jähriger von mehreren Männern attackiert und beraubt worden. Auch ein Passant wurde schwer verletzt.

Eine sechsköpfige Gruppe ging in Neukölln auf Raubtour.
Eine sechsköpfige Gruppe ging in Neukölln auf Raubtour.David Inderlied/dpa

An der Hermannstraße in Berlin-Neukölln ist es am Montag zu einem brutalen Angriff gekommen. Nach Polizeiangaben geriet ein 19-Jähriger gegen 15.30 Uhr mit rund sechs Unbekannten in eine Auseinandersetzung. Einer der Männer raubte ihm dabei das Handy. Als der junge Mann sein Gerät zurückforderte, schlugen die Angreifer mit einer Glasflasche, einem Baseballschläger und einer Metallstange auf ihn ein.

Auch ein 42-jähriger Passant, der in die Situation geriet, wurde von den Männern attackiert. Während der 19-Jährige mit Kopf- und Beinverletzungen davonkam und keine ärztliche Behandlung benötigte, erlitt der 42-Jährige Rippenbrüche und innere Verletzungen. Er musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.

Täter fliehen – zwei Festnahmen

Als die Täter Sirenengeräusche hörten, flohen sie in Richtung Hermannplatz und ließen das gestohlene Handy zurück. Eine Fahndung der Polizei führte zur Festnahme zweier Verdächtiger im Alter von 32 und 34 Jahren. Beide wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die übrigen mutmaßlichen Täter sind weiter auf der Flucht. Die Polizei ermittelt wegen Raubs und gefährlicher Körperverletzung.