Bei einem Brand in der Wohnung eines Seniorenwohnhauses in Berlin-Gesundbrunnen sind am Samstagabend zwei Menschen verletzt worden. Wie die Berliner Feuerwehr in dem sozialen Netzwerk X, vormals Twitter, mitteilte, wurden die Bewohner über tragbare Leitern und eine Drehleiter mit Rettungskorb aus dem verqualmten Gebäude in der Ackerstraße gerettet.
Der 75-jährige Wohnungsmieter wurde bei dem Brand schwer, ein 62 Jahre alter Mann leicht verletzt, hieß es von der Polizei am Sonntag. Beide seien in Krankenhäuser gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Weitere Personen seien vor Ort betreut worden. Die Feuerwehr war mit 60 Kräften im Einsatz.
Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Eine Sprecherin sagte am Sonntag, der 75-Jährige habe angegeben, dass ein Akku beim Aufladen in Flammen aufgegangen sei.
#Wohnungsbrand in einem Seniorenwohnhaus in der #Ackerstr. in #Gesundbrunnen. Personenrettung erfolgte über tragbare Leiter und eine #DLK. Eine schwer und eine leicht verletzte Person wurden in Krankenhäuser transportiert, weitere wurden vor Ort betreut. Im Einsatz: 60 Kräfte. pic.twitter.com/vujfsRZJfv
— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) August 12, 2023
