Anwohner, die vom Abriss der maroden Brücke der A100 betroffen sind, bekommen eine Entschädigung. Die Arbeiten seien lärmintensiv und könnten auch am Wochenende und nachts stattfinden, teilte die Autobahn GmbH am Mittwoch in einem Schreiben an die Anwohner mit, aus dem der RBB zitiert.
Menschen in einem Teil der A100-zugewandten Seite der Dernburgstraße haben dem Bericht zufolge ein Angebot erhalten. Demnach werden pro Person und Nacht zwischen dem 10. und dem 17. April 100 Euro für eventuelle Hotelkosten gezahlt.
Die Brücke am Dreieck Funkturm war im März kurzfristig für den Autoverkehr gesperrt worden. Schließlich wurde auch der Ringbahn-Verkehr unterhalb der Brücke unterbrochen. Der Abriss soll am Freitag beginnen und bis spätestens Ende April abgeschlossen sein. Danach soll auch die Ringbahn, die noch zwischen Halensee und Westend unterbrochen ist, wieder fahren.
Verkehr
Abriss der maroden A100-Brücke: So viel Entschädigung bekommen Anwohner
Der Abriss der Ringbahnbrücke in Charlottenburg startet am Freitag. Weil das sehr laut werden kann, gibt es für Anwohner eine Entschädigung.

Baumaschinen stehen auf der gesperrten Ringbahnbrücke. Der Abbruch der maroden A100-Brücke soll in dieser Woche beginnenLilli Förte/dpa