In Berlin eröffnet am Freitag bereits der erste Weihnachtsmarkt. Die „Winterwelt“ am Potsdamer Platz startet ab dem 31. Oktober in die Saison, bis zum Jahresende ist der Weihnachtsmarkt jeden Tag von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Noch bis zum 24. November ist es kein offizieller Weihnachtsmarkt. Neben den traditionellen Buden mit Glühwein und anderem kulinarischen Angebot gibt es bei der Winterwelt am Potsdamer Platz auch ein sportliches Angebot.
Auch Weihnachtsmarkt in Lichtenberg startet früh
Jedes Jahr steht auf dem Platz eine 12 Meter hohe und 70 Meter lange Rutsche, die Besucher mit Reifen hinuntergleiten können. In der Alten Potsdamer Straße findet sich dann ab Ende November ein Handwerkermarkt.
Doch nicht nur am Potsdamer Platz beginnt die Weihnachtsstimmung früh. In Lichtenberg startet die „Winterzeit“ ab 1. November, bis zum 28. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. An der Landsberger Allee gibt es neben den klassischen Buden auch zahlreiche Fahrgeschäfte. An jedem Mittwoch können Kinder diese kostenlos nutzen. Der Markt ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 14 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag öffnet der Markt ebenfalls um 14 Uhr und schließt erst um 23 Uhr. Am Sonntag können sich Besucher von 12 bis 21 Uhr auf dem Markt aufhalten. Am 23. November und an Heiligabend ist die Lichtenberger „Winterzeit“ geschlossen.

