Verkehr in Treptow-Köpenick

Bauarbeiten an der Wuhlheide: Mit diesen Einschränkungen ist zu rechnen

An der Kreuzung Firlstraße/An der Wuhlheide dauern die Bauarbeiten länger als geplant. Mit diesen Einschränkungen müssen Verkehrsteilnehmer rechnen.

Die viel befahrene Straße an der Wuhlheide aus einer idyllischen Perspektive
Die viel befahrene Straße an der Wuhlheide aus einer idyllischen PerspektiveThomas Bartilla/imago

Der Bezirk Treptow-Köpenick baut an der Kreuzung Firlstraße/An der Wuhlheide. Dort werden sogenannte Gehwegvorsteckungen, die Fußgänger für den Autoverkehr sichtbarer machen sollen, gebaut. Ursprünglich in drei Bauabschnitten geplant, wird ein zusätzlicher vierter Abschnitt notwendig, um einen Regenablauf zu installieren. Deshalb verlängert sich die Bauzeit bis zum 23. Dezember, wie das Bezirksamt mitteilt.

Straße an der Wuhlheide auf einen Fahrstreifen begrenzt

Ab dem 28. November 2025 wird die Fahrbahn der Straße An der Wuhlheide stadteinwärts in Richtung Oberschöneweide auf einen Fahrstreifen begrenzt. Dies wird Auswirkungen auf den Verkehr haben, so das Bezirksamt. Radfahrer und Fußgänger können die bestehenden Wege jedoch weiterhin mit geringen Einschränkungen nutzen.

Während der Bauarbeiten wird es zudem eine reduzierte Anzahl von verfügbaren Parkplätzen geben. Betroffene Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollten sich hierauf einstellen.