Kommentar

Warum Berlin erstmal keine weiteren U-Bahn-Strecken braucht

Nicht mehr lange, dann wird die Verlängerung der U5  eröffnet. Mit den Zügen auf der Neubautrasse könnte leider auch eine verquere Debatte an Fahrt gewinnen.

Eine U-Bahn hält im Bahnhof Friedrichstraße. Auch für die Linie U6 ist eine Verlängerung im Gespräch – zur Urban Tech Republic auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel.
Eine U-Bahn hält im Bahnhof Friedrichstraße. Auch für die Linie U6 ist eine Verlängerung im Gespräch – zur Urban Tech Republic auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel.Paulus Ponizak

Berlin-Findlinge lagen im Weg, Baugruben drohten im Grundwasser zu ertrinken. Doch nun ist es geschafft: Nach zwei Jahrzehnten Pause wird in Berlin wieder eine U-Bahn-Strecke eröffnet. Zehn Jahre hat der Bau in Mitte gedauert. Von Freitagmittag an verkehrt die U5 über den Alexanderplatz hinaus weiter bis zum Hauptbahnhof. Allerdings steht zu befürchten, dass mit den Zügen auf der Neubautrasse eine verquere Diskussion ebenfalls an Fahrt aufnehmen wird. Braucht Berlin wirklich rasch weitere neue U-Bahn-Strecken?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar