Ost-Berlin in den 80ern

Virtueller Rundgang in Pankow: Prenzlauer Berg der 1980er-Jahre neu entdecken

Mit eindrucksvollen Fotos und Erzählungen von Harald Hauswald von der Agentur Ostkreuz führt die Tour durch den sich wandelnden Kiez.

Besetztes Haus in der Schönhauser Allee 20 in Prenzlauer Berg im Herbst 1989
Besetztes Haus in der Schönhauser Allee 20 in Prenzlauer Berg im Herbst 1989picture alliance/Sammlung Berliner Verlag Archiv

Ein neuer virtueller Rundgang ermöglicht es Interessierten, den Prenzlauer Berg der späten 1980er-Jahre visuell und akustisch zu erleben. Anhand von zwölf ausgewählten Stationen kann man den Wandel des Stadtteils nachvollziehen. Die Tour beinhaltet beeindruckende Fotos und persönliche Erinnerungen des renommierten Fotografen Harald Hauswald, die einen unverfälschten Einblick in das damalige Leben bieten.

Rundgang auf verschiedenen Kanälen abrufbar

Die Tour ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar. Videos werden auf den Instagram- und YouTube-Kanälen des Tourismus-Informationszentrums präsentiert. Außerdem können Interessierte den Rundgang auch über die „berlinHistory“- und „Discover Pankow“-Apps als Audio- und Fotoerlebnis entdecken.

Das Projekt steht unter der Leitung von Sandra Vogt und wird vom Tourismusverein Berlin-Pankow gefördert. Die Film- und Audioproduktion erfolgte durch Verena Kuri und Andres Hilarion, während die Fotos von Harald Hauswald bereitgestellt wurden, mit der Unterstützung der Ostkreuz-Agentur der Fotografen.

Den virtuellen Rundgang gibt es hier.