Nahverkehr

Termin steht fest: Berlins schönster U-Bahnhof wird am 9. Juli eröffnet

Es war eines der schwierigsten Teilprojekte bei der Verlängerung der U5. Nun geht die Station Museumsinsel, die in einem Eisblock entstand, endlich ans Netz.

Noch fährt die U5 ohne Halt durch. Doch bald werden die Züge im U-Bahnhof Museumsinsel zum Ein- und Aussteigen halten. An der Decke strahlen Lichtpunkte.
Noch fährt die U5 ohne Halt durch. Doch bald werden die Züge im U-Bahnhof Museumsinsel zum Ein- und Aussteigen halten. An der Decke strahlen Lichtpunkte.BVG/Oliver Lang

Berlin-Lange Zeit hieß es, dass es erst im Herbst 2021 so weit sei. Dann war von Spätsommer die Rede. Doch nun sind die Bauarbeiter doch noch früher fertig geworden. Der U-Bahnhof Museumsinsel, die dritte Station am neuen Abschnitt der Linie U5 in Mitte, wird am 9. Juli für den Fahrgastbetrieb eröffnet. Vom Mittag dieses Tages an werden die Züge, die den Bahnsteig bisher ohne Stopp passierten, zum Ein- und Aussteigen halten. Das teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag mit. Damit hat das Berliner U-Bahn-Netz nun 175 Bahnhöfe.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar