Verkehr

So plant der Senat Entlastung für die Köpenicker Bahnhofstraße

Die Planung hat begonnen, der Baubeginn soll aber erst in fünf Jahren erfolgen. So lange müssen leidgeplagte Anwohner den täglichen Mega-Stau noch ertragen.

Mit einer neuen Umgehungsstraße durch den Wald neben dem Stadion An der Alten Försterei soll die Bahnhofstraße in Berlin-Köpenick entlastet werden.
Mit einer neuen Umgehungsstraße durch den Wald neben dem Stadion An der Alten Försterei soll die Bahnhofstraße in Berlin-Köpenick entlastet werden.Imago Images/Jürgen Ritter

Berlin-Köpenick-In Köpenick ist man leidgeplagt. Der Stau in der Bahnhofstraße gehört am Morgen, am Nachmittag und meist auch dazwischen zum täglichen Frustprogramm. Da braucht man vom Bahnhof bis zum Stadion an der Alten Försterei durchaus mal 20 Minuten – mit dem Auto. Zu Fuß schafft man das schneller. Jetzt soll eine neue Umgehungsstraße Abhilfe schaffen. „Die geplante Westumfahrung Bahnhofstraße zwischen An der Wuhlheide und dem Knotenpunkt Mahlsdorfer Straße/Stellingdamm/Bahnhofstraße dient der dringenden Entlastung der Köpenicker Bahnhofstraße“, heißt es vom Senat.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar