Mobilität

Radwege und Roller: Was Berlin von Paris lernen könnte – wenn es wollte

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer: In Paris hat die Verkehrswende enorme Fortschritte gemacht. Wird sie die Wahlen 2026 überstehen? Ein Besuch.

Verkehrswende in Paris: Bürgermeisterin Anne Hidalgo ließ die Schnellstraße am rechten Seineufer im Zentrum 2017 auf 3,3 Kilometer für Autos sperren. Doch die Fußgängerzone ist ein Provisorium.
Verkehrswende in Paris: Bürgermeisterin Anne Hidalgo ließ die Schnellstraße am rechten Seineufer im Zentrum 2017 auf 3,3 Kilometer für Autos sperren. Doch die Fußgängerzone ist ein Provisorium.dpa

Faszinierend: eine Stadt ohne Miet-E-Scooter! Anders als in Berlin stehen keine elektrischen Tretroller im Weg. Man sieht auch keine Touristen oder Jugendliche im Doppelpack, die auf zwei kleinen Rädern durch das Gewühl pflügen. In Paris gab es keine Beschwerden, dass seit mehr als anderthalb Jahren keine E-Scooter auf den Straßen zur Miete angeboten werden dürfen, sagt David Belliard, Vize-Bürgermeister und Grünen-Kandidat für die Kommunalwahlen 2026. „Auch Gerichtsklagen gab es nicht.“ Schließlich wollen die Anbieter in Paris weiterhin Leihfahrräder offerieren. Verbot für Miet-E-Scooter: Das ist nicht die einzige Besonderheit im Pariser Verkehr.

Berliner Zeitung

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