Mobilität

Neue Strecken, neue Daten: Wird Berlin Hauptstadt der Seilbahnen?

Die rot-grün-rote Koalition will prüfen lassen, wo Kabinenbahnen den Nahverkehr ergänzen könnten. Die BVG kommt schon jetzt zu einem klaren Ergebnis.

Seit 2017 verbindet sie den heutigen U-Bahnhof Kienberg mit den Gärten der Welt. Die anderthalb  Kilometer lange Seilbahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist die einzige Strecke dieser Art in Berlin.
Seit 2017 verbindet sie den heutigen U-Bahnhof Kienberg mit den Gärten der Welt. Die anderthalb Kilometer lange Seilbahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist die einzige Strecke dieser Art in Berlin.imago/Frank Sorge

Die Einschätzung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ist unmissverständlich. „Die BVG sieht keine sinnvollen Anwendungsfälle für ein Seilbahnnetz in Berlin“, heißt es in einem Senatspapier, das der Berliner Zeitung vorliegt. Die bestehende Seilbahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf habe „kaum verkehrliche Bedeutung“. Zudem war sie bislang stark defizitär, wie offizielle Zahlen zeigen. Trotzdem will die neue rot-grün-rote Koalition prüfen lassen, wo weitere Trassen entstehen könnten. Politiker warten bereits mit konkreten Vorschlägen auf. Doch braucht Berlin wirklich weitere Seilbahnen?

Berliner Zeitung

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