„Vorfälle in unserer Partei“

„Kritische Männlichkeit“: Linke Lichtenberg will „patriarchale Strukturen“ in der Partei bekämpfen

In der Geschäftsstelle Lichtenberg der Linken wird die AG Kritische Männlichkeit zum Austausch zusammenkommen. Auch Männer sollen „ihren Anteil für eine feministische Partei und eine gerechtere Gesellschaft“ übernehmen.

Die Linke will sich dafür einsetzen, patriarchale Strukturen in ihrer Partei aufzulösen.
Die Linke will sich dafür einsetzen, patriarchale Strukturen in ihrer Partei aufzulösen.Lena Lachnit/dpa

Die AG Kritische Männlichkeit wird am Dienstag, 9. Dezember 2025, um 19 Uhr in der Geschäftsstelle Lichtenberg in Berlin tagen. Das geht aus einer Ankündigung des Bezirksverbands der Linken in Lichtenberg vom 9. Dezember hervor. Die Gruppe wird nach eigenen Angaben daran arbeiten, patriarchale Strukturen innerhalb der Partei zu thematisieren und entsprechende Veränderungsprozesse voranzubringen.

Die Initiative will betonen, dass Transformationsprozesse nicht allein von „weiblich gelesenen Personen“ initiiert und getragen werden sollen. Auch Männer würden ihren Anteil für eine feministische Partei und eine gerechtere Gesellschaft übernehmen. Die AG werde dafür regelmäßig zusammenkommen. Wörtlich heißt es: „Wir treffen uns monatlich, um Vorfälle in unserer Partei zu besprechen, gemeinsam zu lernen und Aufklärungsarbeit zu leisten.“

Geplant wird zudem eine enge Kooperation mit der AG Feminismus. Ziel wird sein, sich partnerschaftlich abzustimmen und dort zu unterstützen, wo Bedarf signalisiert wird. Die Gruppe wird unterstreichen, dass Care-Arbeit und der Einsatz gegen patriarchale Strukturen als gemeinsame Aufgabe verstanden werden. Der Aufruf richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten, unabhängig von Geschlecht oder Vorerfahrung. In der Ankündigung heißt es: „Alle sind willkommen. Kommt gern vorbei!“

Der Austausch wird in der Geschäftsstelle Lichtenberg, Alfred-Kowalke-Straße 14, 10315 Berlin, stattfinden.

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.