Kolumne

„Liebesschlösser“ an Brücken in Berlin: Wie gefährlich sind sie für die Bauwerke?

Unser Kolumnist zählte einige hundert Schlösser an der Oberbaumbrücke und fragte sich, ob die Geländer einstürzen können. Es zeigte sich: Das ist schon einmal passiert.

Oberbaumbrücke in Berlin: An diesem Abschnitt des Geländers hängen 223 Liebesschlösser.
Oberbaumbrücke in Berlin: An diesem Abschnitt des Geländers hängen 223 Liebesschlösser.Benjamin Pritzkuleit/Berliner Zeitung

Was soll das? Das ist natürlich eine wichtige Frage, wenn es um sogenannte Liebesschlösser geht, die irgendwelche Leute an die Geländer von Brücken hängen – wie zum Beispiel in Berlin auf der Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg. Auf der Brückenseite in Richtung Fernsehturm hängen an den Gittern genau 223 solcher Schlösser. Rote, goldene, silberne, grüne und blaue.

Die vielen kleinen roten Exemplare mit eingravierten Herzen beweisen: Es gibt eine Liebesschlösser-Industrie. Im Internet finden sich Seiten, auf denen sich Kunden für 15,95 Euro ihr individuelles Lieblingsmotiv bestellen können. An der Oberbaumbrücke hängt zum Beispiel ein rosafarbenes Schloss in Herzform mit der Gravur „Bianca & Michael, 25. März 2025“ und zwei Herzen. Auf einem anderen Schloss steht auf der einen Seite „Du + Ich“ und auf der anderen Seite „= Wir“.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar