Winterzeit

Lichtenberg: Weihnachtsmarkt setzt Zeichen für Inklusion am Handicap Day

Der Berliner Weihnachtsmarkt Lichtenberger Winterzeit öffnet seine Türen mit einer besonderen Aktion für Menschen mit Behinderungen.

Der Lichtenberger Weihnachtsmarkt
Der Lichtenberger WeihnachtsmarktChristoph Soeder

Die diesjährige Weihnachtsmarkt-Saison in Berlin ist bereits in vollem Gange. Zu den Märkten, die ihre Pforten geöffnet haben, gehört auch der Lichtenberger Weihnachtsmarkt, bekannt als Lichtenberger Winterzeit, der seit dem 1. November an der Landsberger Allee 300 stattfindet.

Wie Berlin Live am Montag berichtete, setzt der Markt auch in diesem Jahr ein Zeichen für Inklusion: Am 4. Dezember, dem Tag nach dem international anerkannten Handicap Day, sind rund 2500 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung eingeladen, diese festliche Veranstaltung kostenlos zu genießen. Für die Betroffenen sind Speisen und die Nutzung aller Fahrgeschäfte gratis.

Starkes Zeichen für Inklusion

Eine Sprecherin der Veranstaltung erläuterte gegenüber Berlin Live Lichtenberg, dass mit dieser Geste ein starkes Zeichen der Inklusion gesetzt werden soll. Zusätzlich bietet der Markt jeden Mittwoch einen Familientag an, an dem Kinder stark reduzierte Preise für alle Fahrgeschäfte erhalten. Erwachsene zahlen hier jedoch die regulären Eintrittspreise.

Besucher der Lichtenberger Winterzeit sollten außerdem beachten, dass der Markt am 24. Dezember geschlossen bleibt. Ansonsten ist er montags bis donnerstags von 14 bis 21.30 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 23 Uhr und sonntags von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Einige Attraktionen öffnen sonntags allerdings erst ab 14 Uhr.

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.