Essay

Holger Friedrich zur Nova-Ausstellung: „Gehen Sie unbedingt hin!“

Der Verleger der Berliner Zeitung entdeckt angesichts der Nova-Ausstellung zum 7. Oktober 2023 Humanität in der Inhumanität. Er berichtet von Irritationen, die die Augen öffnen.

Festival-Organisator und Überlebender Ofir Amir (2.v.l.) und Rabbiner Yehuda Teichtal (l.) eröffnen die Nova-Austellung im Flughafen Tempelhof. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (2.v.r.) hielt ebenfalls eine Rede.
Festival-Organisator und Überlebender Ofir Amir (2.v.l.) und Rabbiner Yehuda Teichtal (l.) eröffnen die Nova-Austellung im Flughafen Tempelhof. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (2.v.r.) hielt ebenfalls eine Rede.Berliner Zeitung

Am Sonntagabend wurde die Ausstellung zum Nova-Festival, dem wahrscheinlich größten Massaker auf eine Kulturveranstaltung der Neuzeit, eröffnet. Von den rund 4000 Besuchern des Festivals am 7. Oktober 2023 wurden 378 Besucher ermordet, Hunderte verletzt und 44 als Geiseln von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt, wo weitere zu Tode kamen. Insgesamt kamen bei diesem Angriff der Terror-Miliz Hamas circa 1200 Menschen in Israel ums Leben.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar