Nahverkehr

Fahrplanwechsel: Viele Verbesserungen für Berliner Fahrgäste

Eine neue U-Bahn-Strecke, mehr S-Bahn-Fahrten auf dem Ring, neue Busverbindungen: Trotz Corona wird das Angebot auf Bestellung des Senats ausgeweitet.

Ein U-Bahn-Zug der BVG. Die Senatsverwaltung hat bei dem Landesunternehmen mehrere Angebotsverbesserungen bestellt – und auch bei der S-Bahn Berlin GmbH.
Ein U-Bahn-Zug der BVG. Die Senatsverwaltung hat bei dem Landesunternehmen mehrere Angebotsverbesserungen bestellt – und auch bei der S-Bahn Berlin GmbH.dpa/Kay Nietfeld

Berlin-Corona hat Busse und Bahnen geleert – trotzdem ist die Nachfrage immer noch groß. Darum werden die seit langem vorbereiteten Angebotsverbesserungen wie vorgesehen zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember umgesetzt. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat zusätzliche Fahrten geordert. „Wir investieren in dichtere Takte, in zusätzliche Strecken, in neue Linien – und schon jetzt freue ich mich auf die Eröffnung der verlängerten U5 in Mitte, die den Stadtrand in Marzahn-Hellersdorf mit dem Hauptbahnhof im Zentrum verbinden wird“, sagte Senatorin Regine Günther (Grüne) am Donnerstag. „Auf Grundlage des Nahverkehrsplans bauen wir den Nahverkehr schrittweise immer weiter aus und bestellen attraktive Mehrleistungen bei den Verkehrsunternehmen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar