Nach dem Einsturz der Carolabrücke in der Innenstadt von Dresden stellen sich Fragen, vor allem über den Zustand von Spannbetonbrücken. In Berlin sind 61 der insgesamt 359 Brücken in der Spannbetonweise gebaut worden. Das Durchschnittsalter der Brücken beträgt laut Senatsverwaltung für Verkehr 53 Jahre. Zudem betont die Behörde, dass alle Brücken „mindestens dreimal jährlich begangen“ werden. Außerdem gibt es spätestens alle sechs Jahre eine Bauwerksprüfung, die teilweise auch aller drei Jahre oder jährlich angesetzt werden kann.
Ralf Ruhnau ist aber nicht so überzeugt, dass solche Untersuchungen Einstürze zu 100 Prozent verhindern können. Der Präsident der Baukammer Berlin bezeichnet auf Nachfrage der Berliner Zeitung Spannbetonbrücken als besonders anfällig für die sogenannte Chlorid-Korrosion. „Diese Korrosion kann auch punktweise auftreten und zu einem Lochfraß führen, der von außen schwer festzustellen ist.“

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