Abriss oder Rettung?

Brücken-Alarm an der A100: Nach neuen Schäden kommt jetzt die überraschende Wende

Droht der Überführung über der Mecklenburgischen Straße in Wilmersdorf ebenfalls der Abriss? Das haben Experten im Auftrag der Autobahn GmbH untersucht. Nun liegt das Ergebnis vor.

Noch eine marode Brücke an der Stadtautobahn: Seit Anfang November ist auf der Überführung über die Mecklenburgischen Straße in Richtung Dreieck Funkturm nur noch ein Fahrstreifen nutzbar.
Noch eine marode Brücke an der Stadtautobahn: Seit Anfang November ist auf der Überführung über die Mecklenburgischen Straße in Richtung Dreieck Funkturm nur noch ein Fahrstreifen nutzbar.Soeren Stache/dpa

Die Angst war groß. Ist dies die nächste Autobahnbrücke in Berlin, die abgerissen werden muss? Lange konnte die Befürchtung nicht zerstreut werden. Doch jetzt gibt die Autobahn GmbH des Bundes Entwarnung. Die Brücke über die Mecklenburgische Straße in Wilmersdorf, auf der seit Wochen nur noch einer von drei Fahrstreifen befahren werden darf, kann gerettet werden. Gutachter haben bestätigt, dass die angegriffene Bewehrung und die marode Betonkonstruktion in einem Teil des Bauwerks saniert werden können, teilte das Bundesunternehmen am Donnerstag mit. Erste vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung seien bereits angelaufen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar