B HISTORY

Springsteen-Konzert 1988 in Weißensee: „Ich bin gekommen, um Rock ’n’ Roll für euch zu spielen!“

Der amerikanische Superstar spielt am 19. Juli 1988 in Ost-Berlin das größte Konzert in seiner Karriere. Es ist ein Politikum. Unser Autor hat es miterlebt.

Bruce „The Boss“ Springsteen bei seinem Auftritt im Juli 1988 in Berlin-Weißensee. Das von der FDJ organisierte Konzert ist das größte, das die DDR je erlebte. Und das Springsteen je gab.
Bruce „The Boss“ Springsteen bei seinem Auftritt im Juli 1988 in Berlin-Weißensee. Das von der FDJ organisierte Konzert ist das größte, das die DDR je erlebte. Und das Springsteen je gab.Brigani-Art/imago

Der größte lebende Rockmusiker der Welt ist so klein wie eine Schachfigur. Eigentlich so winzig wie ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Männchen. Zwar ist die Bühne riesig, aber viel zu weit weg. Und als die Show am Abend dieses warmen Sommertages beginnt, ist es für ein gutes Rockkonzert noch viel zu hell. Die Bühnenscheinwerfer irrlichtern vor der Abendsonne ziemlich nutzlos vor sich hin. Und die überforderte Soundanlage ist für diese Art von kraftvoller Rockmusik viel zu leise.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar