Digitalisierung

Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erhält Preis für gute Verwaltung

Die Jury vergibt die Auszeichnung für das Projekt „Dokumenten-Check: Einfach vorbereitet ins Bürgeramt“. Es soll Bürgeramtstermine vereinfachen.

Eingang zum Bürgeramt in Friedrichshain-Kreuzberg
Eingang zum Bürgeramt in Friedrichshain-KreuzbergBritta Pedersen/dpa

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ist mit dem Preis für gute Verwaltung 2025 ausgezeichnet worden. Das hat das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg selbst mitgeteilt. Demnach prämierte die Jury vom Public Service Lab, der HTW Berlin und vom Netzwerk studiovorort das Projekt „Dokumenten-Check: Einfach vorbereitet ins Bürgeramt“. Es soll Bürgeramtstermine einfacher und effizienter gestalten.

Durch eine interaktive und individuelle Checkliste, auf die Bürger online zugreifen können, wird angezeigt, welche Dokumente für den jeweiligen Termin erforderlich sind. Zudem ermöglicht das System, den Prozess möglicherweise sogar komplett online abzuwickeln, was den Ablauf optimiert und die Mitarbeiter im Bürgeramt entlastet, so der Bezirk.

Preis für Verwaltung wird deutschlandweit ausgelobt

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Berlin und dem CityLab Berlin. Regine Sommer-Wetter, Bezirksstadträtin für Bürgerdienste und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, sagt: „Der ‚Dokumenten-Check‘ zeigt, wie digitale Lösungen den Alltag der Bürgerinnen konkret erleichtern.“ Der Preis für gute Verwaltung würdigt jährlich innovative und bürgerzentrierte Behördenarbeit in ganz Deutschland.