Verkehr

Berlin fällt beim Fahrradklima-Test durch: „Die Menschen sind so unzufrieden wie nie“

Kaum neue Radwege, Kürzungen, Projektstopps: Die Fahrradlobby ADFC wundert sich nicht, dass Berlin im bundesweiten Ranking eines der Schlusslichter ist.

Auf zwei Rädern in Berlin unterwegs: Am 1. Juni 2025 demonstrieren Radfahrer am Großen Stern für eine bessere Verkehrspolitik. Bei der jährlichen Sternfahrt des ADFC sinkt die Teilnehmerzahl.
Auf zwei Rädern in Berlin unterwegs: Am 1. Juni 2025 demonstrieren Radfahrer am Großen Stern für eine bessere Verkehrspolitik. Bei der jährlichen Sternfahrt des ADFC sinkt die Teilnehmerzahl.Fabian Sommer/dpa

Die schwarz-rote Koalition im Senat möchte das Miteinander fördern – auch im Verkehr. Doch eine Gruppe fühlt sich zunehmend ausgeschlossen: die Radfahrer. Das zeigt sich im jüngsten Fahrradklima-Test, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) an diesem Dienstag vorgestellt haben. Im bundesweiten Ranking für 2024 nimmt die deutschen Hauptstadt einen der letzten Ränge ein. Unter 15 Großstädten ist Berlin von Platz 9 auf Platz 12 gefallen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar