Brutal Berlin

Ausgesperrt: Warum mein Vermieter mich für eine Nacht obdachlos machte

Der Vermieter unserer Autorin liebt Rollläden. Diese Liebe und ihre eigene Realitätsflucht wurden ihr eines Abends zum Verhängnis.

Ausgesperrt: Wer will schon etwa dreihundert Euro für seine eigene Dummheit ausgeben?
Ausgesperrt: Wer will schon etwa dreihundert Euro für seine eigene Dummheit ausgeben?Fotoillustration: Roshanak Amini für Berliner Zeitung am Wochenende. Bilder: Imago, Unsplash

Vom Matheunterricht geblieben ist mir nur der Hass auf die Schule. Wieso hat mir dort niemand die wirklich wichtigen Dinge beigebracht, habe ich mich oft gefragt. Heute würde ich allerdings nicht mehr die Lehrer allein für mein Versagen verantwortlich machen, sondern eher meinen Charakter.

Den hatte eine Pädagogin ganz gut durchdrungen. Jedenfalls schenkte sie mir einen Roman mit den Worten, dass der Protagonist sie an mich erinnere. Das Buch habe ich nicht mehr, ich weiß aber noch, dass sich die Hauptfigur in Fantasiewelten flüchtete. Damals verstand ich zwar, dass meine Lehrerin keine besonders gute Meinung von mir hatte, allerdings nicht, was Eskapismus ist, und was sie mir mit dem Roman sagen wollte.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar