Kolumne

Nur wer sich nicht sorgt, kann anderen das Leben verbieten

„So schlimm wird es schon nicht werden“, sagen die Menschen, wenn es um die Zukunft Deutschlands geht, auch angesichts potenzieller Wahlerfolge der AfD. Unser Kolumnist ist sich da nicht so sicher.

Verbote des Genderns in Bayern, ein Höhenflug der AfD – Vieles, was hart erkämpft wurde, könnte bald wieder verboten sein. Dann werden wir Orte brauchen, an denen wir uns wärmen können.
Verbote des Genderns in Bayern, ein Höhenflug der AfD – Vieles, was hart erkämpft wurde, könnte bald wieder verboten sein. Dann werden wir Orte brauchen, an denen wir uns wärmen können.Cavan Images/imago

Eigentlich darf dieser Ort nicht mehr existieren, eigentlich müsste er verboten sein. Ein kleines Café am Ende einer berühmten Vergnügungsstraße in Tokio. Hier, 9000 Kilometer von zu Hause entfernt, fühle ich mich zu Hause. Weil ich in diesem Café schon oft war, weil ich mich an den Tisch hinten bei der kaputten Klimaanlage setze, schreibe, aus dem Fenster sehe. In verschiedensten Lebensphasen, mal traurig, mal euphorisch, oft einsam, viel öfter aber glücklich.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar