Kolumne

Warum eine Arztpraxis in Neukölln ihre Patienten ermahnt: „Seid nett!“

Medizinisches Fachpersonal ist schwer zu bekommen – und trotzdem werden diese Menschen nicht gut behandelt. Das erfuhr unsere Autorin beim Besuch bei ihrer Hausärztin.

Bitte recht freundlich: eine medizinische Assistentin in einer Praxis.
Bitte recht freundlich: eine medizinische Assistentin in einer Praxis.YAY Image/imago

Das laminierte DIN-A4-Blatt lag auf der Theke in meiner Arztpraxis in Nord-Neukölln: „Bitte seien Sie nett zu unseren medizinischen Fachangestellten. Sie sind schwerer zu bekommen als Patienten“, stand da in Großbuchstaben. Unübersehbar. Ob es Grund gegeben habe für diese Mahnung, wollte ich von der Frau im weißen Kittel wissen, die meine Krankenkassenkarte entgegennahm. – Oh ja! Sie nickte vielsagend, sprach sogar von Kolleginnen, die den Beruf gewechselt hätten, weil sie zu oft angeblafft worden seien.

Berliner Zeitung

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