Berliner Literaturpreis

Zwischen Leben und Schreiben: Abbas Khider über seinen Traum von Europa

Der Autor sagt: Als Teenager war ich in Bagdad europäischer als viele, die in Europa geboren wurden. Für sie war Europa eine Adresse. Für mich: ein Ideal.

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren, floh 1996 aus dem Irak und lebt heute als deutschsprachiger Autor in Berlin. Zuletzt erschien sein Roman „Der Erinnerungsfälscher“.
Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren, floh 1996 aus dem Irak und lebt heute als deutschsprachiger Autor in Berlin. Zuletzt erschien sein Roman „Der Erinnerungsfälscher“.Imago

Der in Berlin lebende Schriftsteller Abbas Khider wurde im März mit dem Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung 2025 ausgezeichnet. Laut Satzung wird ein Autor (oder eine Autorin) gewürdigt, dessen „bisheriges literarisches Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur geleistet hat“. Mit der Auszeichnung verbunden ist die Berufung auf die Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Wir dokumentieren hier seine Antrittsvorlesung.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar