Spannung

„The Tainted Cup“ von Robert Jackson Bennett: Riechfläschchen und Ungeheuer

Dieser fabelhaft die Genres verrührende Roman spielt mit alten Mustern und neuen Ideen. Es gibt einen mysteriösen Mord und ein eigenwilliges Ermittlerduo. Die Kritik.

Die größte Bedrohung des Imperiums in dem Roman von Robert Jackson Bennett sind gewaltige Wesen, die jedes Jahr zur Regenzeit aus dem Meer kommen.
Die größte Bedrohung des Imperiums in dem Roman von Robert Jackson Bennett sind gewaltige Wesen, die jedes Jahr zur Regenzeit aus dem Meer kommen.imago/imagebroker

Einen weiten Weg ist der Kriminalroman gegangen, seit Edgar Allan Poe 1841 das Rätsel eines Mordes im geschlossenen Raum erfand und die Verzwicktheit auch sogleich auf die Spitze trieb. Ein Orang-Utan wird in „Doppelmord in der Rue Morgue“ schuldig, es braucht einen messerscharf folgernden Detektiv, um sich von Indizien auf die außergewöhnliche Spur führen zu lassen. Die Meister und Meisterinnen des Kombinierens, von Sherlock Holmes bis Miss Marple, traten im Folgenden einen Siegeszug an. Und sie sind noch keineswegs abgemeldet.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar