Tier des Tages

Wespen in Berlin: Wann kommen sie denn?

Im Sommer haben Wespen Hochsaison, doch dieses Jahr sind sie spät dran, sagt eine Nabu-Expertin. Sie hat auch einen Tipp gegen lästige Insekten am Kaffeetisch.

Wespe im Anflug: Auch wenn sie häufig als störend empfunden wird, ist sie wichtig im Ökosystem. 
Wespe im Anflug: Auch wenn sie häufig als störend empfunden wird, ist sie wichtig im Ökosystem. dpa/Julian Stratenschulte

Berlin-Normalerweise würden sie zu dieser Zeit schon um den Kuchen und die Grillwurst schwirren: Wespen haben in den ersten Augustwochen Hochsaison und werfen ihr hungriges Auge auf nahezu alles, was der Mensch auf Terrasse, Balkon und im Garten verzehren will. Doch in diesem Jahr sieht es etwas anders aus: Man hat den Nachtisch für sich allein, keine lästigen Mitesser da. „Keine Sorge, das ändert sich bald“, sagt Melanie von Orlow, beim Nabu Berlin Expertin für Hautflügler. Nach dem kühlen Frühjahr und auch nur kurzen Hitzeperioden im Sommer gibt es nach ihrer Einschätzung zwar weniger Hornissen. Hummeln und Wespen hätten sich aber zahlenmäßig normal entwickelt und waren offenbar weniger von dem kühlen Wetter betroffen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar