B HISTORY: Die 80er in Berlin

Die Modeszene in Ost-Berlin: Wie das DDR-Unternehmen Exquisit fast die Welt eroberte

Die Mode in der Hauptstadt der DDR war selbstbewusst, vielfältig und sehr erfolgreich. Exquisit-Boutiquen bedienten Ost-Berlinerinnen mit Designermode, die Off-Szene sorgte mit legendären Schauen für Begeisterung.

Ein Mantelentwurf von Lore Jörn für Exquisit, 1984. Die Mode des DDR-Labels war äußerst gefragt. Jörn und ihre Kolleginnen und Kollegen bei Exquisit kannten die Pariser und Mailänder Trends und verknüpften sie mit eigenen Ideen.
Ein Mantelentwurf von Lore Jörn für Exquisit, 1984. Die Mode des DDR-Labels war äußerst gefragt. Jörn und ihre Kolleginnen und Kollegen bei Exquisit kannten die Pariser und Mailänder Trends und verknüpften sie mit eigenen Ideen.Anne Jörn

Das Geschäft war so gut wie in trockenen Tüchern: Das DDR-Modeunternehmen Exquisit sollte mit seinen Kollektionen im Pariser Luxuskaufhaus Galeries Lafayette vertreten sein. Doch der Mauerfall kam dazwischen.

Wer entwarf und produzierte die preislich elitäre, hochwertige und langlebige Exquisit-Mode, die das übrige DDR-Bekleidungssortiment bei weitem an Attraktivität übertraf? Das Edellabel passte nicht so recht in die ansonsten auf Gleichheit gepolte sozialistische Unternehmenslandschaft.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar